Umschuldungskredit für Firmen

Umtörnungskredite für Unternehmen

Die Unternehmer benötigen eine flexible und schnelle Liquiditätsreserve für dringende Zahlungen. In der von den Unternehmen angebotenen finanziellen Restrukturierung. Gilt für den Aufstieg! unabhängige Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern und Unternehmen. Es ist so gut wie es für die Unternehmen nur geht.

Die Postfinance und Cembra bündeln ihre Kräfte im Aktivgeschäft.

Lendico, die KMU-Plattform von Postfinance, hat mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und erhofft sich die finanzielle Stärke einer bestehenden Institution. In der Schweiz bündeln sich im KMU-Kreditgeschäft zwei Kooperationspartner, die diese Tätigkeit seit einiger Zeit fördern wollen, aber selbst keinen eigenen Ökozweig hervorgebracht haben. Die Cembra Money Bank wird in Zukunft Kredite an kleine Unternehmen über die so genannte Peer-to-peer-Plattform (P2P) Lendico von Postfinance ausgeben.

Nachdem die Aktie von Constantia im Jahr 2013 an der Swiss Stock Exchange kotiert war, sprach das Unternehmensmanagement über den Ausbau der Kredite an kleine Unternehmen (bis zu 10 Mitarbeiter). Allerdings wurde vor einiger Zeit ein Modellprojekt zur Gewährung von Unternehmenskrediten auslaufen. Es war offensichtlich gut, dass Lendico Schweiz, eine 100%ige Tochtergesellschaft von Postfinance, mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Seit Ende 2016 betreibt das Traditionsunternehmen eine eigene Handelsplattform, auf der sowohl Firmen als auch Privatanleger ein Kreditverhältnis eingehen können. Die zuständigen Parteien sind daher zu dem Schluss gekommen, dass eine solche Handelsplattform nicht ausschließlich mit Privatanlegern betrieben werden kann. Diese Darlehensgeber existieren nicht in genügender Anzahl und sind auch nicht in der Lage, das von den Firmen benötigte Kreditvolumen schnell zu decken.

Die Lendico-Manager erklären, dass sie Finanzierungsanträge immer ablehnen mussten, weil sie nicht rasch genug erledigt werden konnten. Der Bahnsteig war so gefährdet, dass er in einen gefährlichen Kreis geriet: Als sich bei kleinen Unternehmen die Nachricht verbreitet, dass Lendico lange auf eine Darlehenszusage warte, verliert er das Verlangen, die Lösung zu benutzen.

Dies entmutigt die Anleger, so dass Lendico nie die notwendige Größe erreicht. Die Postfinanz-Gesellschaft hat mit der Firma Coembra jedoch einen Kooperationspartner gewonnen, der Kreditbeträge anbieten kann, die sich private Anleger in der Praxis nicht leisten können. Das Management von Lendico ist bestrebt, weitere internationale Finanzinvestoren wie z. B. die Firma Lendico zu akquirieren.

Der Trend in der Schweiz ist damit ähnlich wie im Inland.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum